Wer ist amnesty international?

amnesty international ist eine 1961 gegründete, weltweite Menschenrechtsbewegung, die unabhängig von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien und religiösen Bekenntnissen arbeitet. amnesty hat heute weltweit über eine Million Mitglieder und Förderer in rund 160 Ländern der Erde. amnesty ist in Ländersektionen, danach in Bezirke und als kleinste Einheit in Gruppen eingeteilt. Allein in Oberbayern gibt es 40 Gruppen mit 470 Mitgliedern. Eine davon ist in Rosenheim.

ai für die Menschenrechte

Seit nunmehr 50 Jahren setzt sich ai weltweit für Menschen ein, die in ihren grundlegenden Rechten unterdrückt werden. Die weit über eine Million Mitglieder und Unterstützer der Organisation in mehr als 140 Staaten haben sich in der Überzeugung zusammengeschlossen, daß das Engagement vieler den Menschenrechten zum Durchbruch verhelfen wird. Für sie ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen der Maßstab, an dem das Handeln von Regierungen zu messen ist.

ai erhebt Einspruch

amnesty erhebt Einspruch gegen den Mißbrauch staatlicher Gewalt. Die Organisation tritt in Aktion, wenn Menschen in ihren Rechten auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung sowie auf Freiheit von Diskriminierung in schwerwiegender Weise verletzt werden oder ihr Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit mißachtet wird. Insbesondere arbeitet ai:

• für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener, d.h. von Männern und Frauen, die irgendwo auf der Welt wegen ihrer politischen, religiösen oder anderen Überzeugungen, aufgrund ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft, Sprache oder ihres Geschlechts inhaftiert sind und Gewalt weder angewandt noch befürwortet haben;
  • für faire und zügige Gerichtsverfahren für alle politischen Gefangenen;
  • gegen Folter und Todesstrafe, das "Verschwindenlassen" von Menschen und extralegale Hinrichtungen;
  • gegen die Abschiebung, Zurückführung und Auslieferung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in ein Land, in dem sie von Menschenrechtsverletzungen, gegen die sich ai einsetzt, bedroht sind;
  • gegen den internationalen Transfer von Waffen, Ausrüstung und Know-how für Militär, Polizei und Sicherheitskräfte, wenn nicht mit hinreichender Sicherheit ausgeschlossen werden kann, daß solcheTransfers zu Menschenrechtsverletzungen im Empfängerland beitragen.

ai ist unparteiisch

Die Wirksamkeit der amnesty-Arbeit beruht darauf, daß sie alle Regierungen der Welt an dem gleichen Maßstab mißt. Die Organisation kennt keine Rücksichtnahme auf ideologische Standorte, politische oder anderweitige Interessen. Wo immer Menschen Repression und Verfolgung erleiden, prangert ai dies ohne Ansehen der jeweiligen Regierung an.

ai ist finanziell unabhängig

amnesty finanziert ihre Arbeit durch regelmäßige Mitglieds- und Förderbeiträge sowie durch Spenden einzelner Menschen. So wird sichergestellt, daß von keiner Seite in irgendeiner Form Einfluß auf die Aktivitäten der Organisation genommen werden kann.

ai bringt Wahrheiten an den Tag

Um Menschenrechtsverletzungen auf die Spur zu kommen und die Fakten abzusichern, bedarf es oft umfangreicher Recherchen. In der Ermittlungsabteilung des Internationalen Sekretariats in London sind zahlreiche Fachkräfte damit beschäftigt, Informationen über Menschenrechtsverletzungen zusammenzutragen. Hunderte abonnierter Zeitungen und Zeitschriften, Stellungnahmen von Regierungen, Berichte von Rechtsanwälten, kirchlichen Organisationen und örtlichen Bürgerrechtsgruppen, Aussagen von ehemaligen Gefangenen und Angehörigen inhaftierter Personen werden ausgewertet. Wichtige Informationen werden zudem durch ai-Delegationen gewonnen, die an Ort und Stelle Untersuchungen durchführen, Prozesse beobachten, Gefangene befragen oder Gespräche mit Regierungsvertretern führen.

Durch die Verwertung der vielen voneinander unabhängigen Quellen ist ai in der Lage, über Menschenrechtsverletzungen detailliert und zuverlässig zu berichten.

ai in Aktion für die Menschenrechte

Die ai-Menschenrechtsarbeit lebt von der Aktivität ihrer Mitglieder und UnterstützerInnen. Mit viel Phantasie und Ausdauer setzen sie sich für die von ihnen betreuten Opfer von politischer Verfolgung ein, schreiben Briefe an Regierungsvertreter, Richter, Gefängnisbeamte, an alle, die Verstöße gegen die Menschenrechte unterbinden können. Um die Öffentlichkeit gegen Menschenrechtsverletzungen zu mobilisieren, beteiligen sie sich an weltweiten Kampagnen zu einzelnen Themen oder Ländern und erzeugen so den notwendigen Druck auf Regierungen, Verstößen Einhalt zu gebieten. In Situationen, die eine sofortige Intervention zugunsten akut gefährdeter Menschen erfordern, bringen die Mitglieder und Freunde von ai innerhalb von 48 Stunden weltweit Tausende Appelle per Brief, Telegramm, Telefax oder e-mail an die zuständigen Behörden des jeweiligen Landes auf den Weg.

Gruppen von ai versuchen, mit öffentlichen Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerten, Mahnwachen und anderen einfallsreichen Aktionen in ihren Orten Aufmerksamkeit für das Thema Menschenrechte zu erlangen. Berufsgruppen von ai setzen sich zugunsten verfolgter Kollegen und Kolleginnen in anderen Ländern ein. Darüber hinaus existieren Spezialgruppen, die die Menschenrechtssituation in einzelnen Ländern genauestens beobachten, an der Erarbeitung von Strategien zur Beendigung von Verstößen mitwirken und sich mit ihrem umfassenden länderspezifischen Wissen für die Ziele von ai engagieren.

Einen immer größeren Raum nimmt auch die vorbeugende Arbeit gegen Menschenrechtsverletzungen ein. ai unterstützt beispielsweise auf internationaler Ebene wie den Vereinten Nationen die Verankerung von Pakten und Abkommen für einen wirksamen Menschenrechtsschutz. Ihre Mitglieder engagieren sich weltweit im Bereich der Menschenrechtserziehung, um das Bewußtsein für die unveräußerlichen Rechte des Einzelnen zu stärken. Vorbeugenden Charakter hat auch der Einsatz von ai in der Bundesrepublik zugunsten politisch verfolgter Menschen. ai setzt sich für Asyl bzw. für ein sicheres Bleiberecht für politische Flüchtlinge ein, die im Falle ihrer Abschiebung Gefahr laufen, inhaftiert, gefoltert oder zum Tode verurteilt zu werden.

ai hat Erfolg mit ihrer Arbeit

Die Stärke und Wirksamkeit von amnesty international liegt darin begründet, daß sie in den nahezu 40 Jahren ihres Bestehens zu einer erdumspannenden Bewegung geworden ist, die in der Öffentlichkeit gehört und von menschenrechtsverletzenden Regierungen gefürchtet wird. Die mit langem Atem geführten Kampagnen und die unzähligen Protestschreiben und Appelle an repressive Regierungen bedeuten eine stetige Mahnung an die dortigen Machthaber, daß die internationale Öffentlichkeit ihr Tun wachsam verfolgt.

Die Methode, Menschenrechtsverletzungen ans Licht der Öffentlichkeit zu rücken, funktioniert. Immer wieder erfährt ai, daß Gefangene, für die Aktionen gestartet wurden, anschließend besser behandelt wurden, keine Folter mehr erleiden mußten, ärztlich versorgt werden durften oder sogar freikamen. "Nach meiner Freilassung", so ein ehemaliger gewaltloser politischer Gefangener, "bat mich der Präsident in sein Büro. ,Wie ist es möglich, daß ein Gewerkschafter wie Sie so viele Freunde auf der Welt hat?', wollte er wissen. Er zeigte mir eine riesige Kiste voller Briefe, die zu meinen Gunsten eingetroffen waren."

Mitte November 1997 wurde der Bürgerrechtler Wei Jingsheng nach insgesamt 18 Jahren Haft in der VR China freigelassen. In einem Brief an ai heißt es: "Eure Arbeit ist so enorm wichtig für die Menschen, die unter politischer Unterdrückung leiden. Sie ist vielleicht erfolgreicher als Euch selbst klar ist. Ich möchte Euch allen eine Botschaft schicken: Bitte macht weiter so."

Christine Anyanwu, eine regimekritische Journalistin aus Nigeria, kam trotz ihrer Verurteilung zu lebenslanger Haft 1998 nach nur drei Jahren Gefängnis frei und schrieb an amnesty: "Ich kann Ihnen gar nicht beschreiben, wie wunderbar es ist, frei zu sein und diesen Brief schreiben zu können. … Es ist kaum in Worte zu fassen, was ich empfand, als ich in der winzigen Zelle in einem Berg von Karten und Briefen saß. Es hat mich zutiefst bewegt, mir unendlich viel Kraft und Mut gegeben … danach wußte ich, daß ich nicht allein war …"

ai bietet viele Handlungsmöglichkeiten für alle an

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich für die Durchsetzung und Wahrung der Menschenrechte einsetzen können:

Als Mitglied einer Gruppe, in der Sie sich persönlich für die Opfer politischer Verfolgung einsetzen und gemeinsam mit anderen Mitgliedern öffentliche Veranstaltungen organisieren. Als Einzelmitglied unterstützen Sie die Arbeit von ai, indem Sie sich regelmäßig an einer der folgenden Aktionen beteiligen:

• "urgent actions" (Eilaktionen) werden zugunsten akut bedrohter Menschen gestartet, d.h., Sie intervenieren durch Telegramme, Telefaxe, Briefe, e-mails oder Telefonate bei den verantwortlichen Behörden eines Landes in besonders dringlichen Fällen von Menschenrechtsverletzungen.
  • "amnesty news" nennt sich ein vierteljährlich erscheinender Rundbrief, der konkrete Vorschläge für Ihre Beteiligung an den aktuellen Themen- und Länderkampagnen und Aktionen von ai enthält.
  • "Briefe gegen das Vergessen" erscheint monatlich. Als TeilnehmerIn setzen Sie sich mit Appellen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen ein.

Durch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden oder durch regelmäßige Förderbeiträge: Menschenrechtsarbeit kostet Geld. Menschenrechtsverletzungen müssen unter erheblichem Aufwand ermittelt und publik gemacht werden; es entstehen Kosten durch die Entsendung von Missionen und Prozeßbeobachtern, durch die Unterstützung von Gefangenen und deren Familien, durch Appellbriefporti etc. Beiträge an ai sind steuerlich absetzbar.

ai weltweit

Rund um den Erdball engagieren sich mehr als eine Million Menschen für die Ziele von ai. Ob in Australien oder Tansania, Chile oder Finnland, der Ukraine oder Tunesien, überall haben sich Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen in der Erkenntnis zusammengeschlossen, daß die Wahrung der Menschenrechte eine internationale Aufgabe darstellt und nicht an den Landesgrenzen haltmachen darf. 1977 erhielt ai den Friedensnobelpreis für ihren Beitrag zur "Sicherung der Grundlagen für Freiheit, für Gerechtigkeit und damit auch für den Frieden in der Welt".

ai ist eine demokratische Bewegung. Ihre Mitglieder bestimmen die politischen Leitlinien der Organisation, indem sie über ihre Sektionen Delegierte in den Internationalen Rat, das höchste beschlußfassende Gremium von ai, entsenden.

und in der Bundesrepublik Deutschland

Die ai-Sektion in der Bundesrepublik zählt mehr als 15.000 Mitglieder. Die meisten engagieren sich in ihrer Freizeit kontinuierlich in einer der rund 550 örtlichen ai-Gruppen, oder in einer der 90 Jugendgruppen. Andere leisten einen Beitrag zur Verwirklichung der Menschenrechte, indem sie sich als aktive Einzelmitglieder regelmäßig an Postkartenaktionen oder anderen Aktivitäten der Organisation beteiligen. Die finanzielle Basis für die Arbeit der deutschen Sektion schaffen rund 40.000 regelmäßige Förderer und Spender.

Übernommen von der Webseite von amnesty Deutschland
Stand: August 2000, V.i.S.d.P.: Kajetan von Eckardstein