60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Tag der Menschenrechte, Oberbürgermeisterin Bauer

10.12.2008  Aus Anlass des 60. Jahrestags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hatte Amnesty International Rosenheim im Foyer des Lokschuppens Rosenheim  zu einem Geburtstagsempfang eingeladen. Tilli Isemann (li) bedankt sich stellvertretend für die Glückwünsche von Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und von unserem ai- Mitglied Altoberbürgermeister Dr. Michael Stöcker (re)

Am 10. Dezember 2008 feiert die Weltgemeinschaft das Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Sie begann als Initiative von Regierungen innerhalb der Vereinten Nationen, heute ist ihre Umsetzung ein gemeinsames Bemühen von Menschen überall auf der Erde. Doch nach wie vor werden Menschenrechte von Regierungen, Großunternehmen und bewaffneten Einheiten verletzt und ausgehöhlt ohne mit einer Strafverfolgung rechnen zu müssen. Vor 60 Jahren – am 10.12.1948 – verabschiedete die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Nach zwei Weltkriegen und dem Holocaust legte die UN damit über alle religiösen, sozialen und kulturellen Grenzen hinaus die verbindliche Basis für Freiheit und Gerechtigkeit in der Welt.

.

30. März 2019